Über mich

  • Geboren 1982 in Sofia, Bulgarien und seit 2006 in Tirol, verheiratet, 2 Kindern
  • Dipl.-Ing. Innenarchitektur und Möbeldesign in Sofia, Universität für Forstwirtschaft http://www.ltu.bg/socrates/
  • Bundesgymnasium der bildenden Künste in Sofia, „Iliya Petrov“ https://hg-iliapetrov.com/bg/
  • Profiskirennläuferin, 9 Jahre Mitglied der bulgarischen Nationalmannschaft
  • Teilnahme an vielen Internationalen Ski- Alpin Rennen wie die Ski Alpin WM in St.Moritz 2003

 

 

Ich wusste schon bald, dass ich Künstlerin werden möchte, aber solange mein Körper in Top-Form war, wollte ich noch viele sportliche Erfolge erleben. Ich habe parallel zu meinem Studium trainiert und bin in der bulgarischen Mannschaft weiter Rennen gefahren. Im National-Kunstgymnasium in Sofia habe ich 5 Jahre lang sämtliche Maltechniken (Zeichnen, Grafik, Acryl und Ölmalerei) Bildhauerei, Anatomie und Perspektive studiert, als perfekte Grundlage für meine künstlerische Zukunft. In der Kunstakademie in Mailand „Accademia di Belle Arti di Brera“ hätte man mir dort die Chance angeboten, mich mit dieser Ausbildung - ohne Aufnahmeprüfung – meine künstlerische Ausbildung fortzusetzen. Zu der Zeit hatte ich mich aber weiterhin für Sport und das Innenarchitektur-Studium in Sofia entschieden. Nur an wenigen Ausstellungen habe ich bisher teilnehmen können, aber erfolgreich, was mir die Bestätigung gab, mich weiterzuentwickeln. Einen großen Schritt in der Ölmalerei habe ich in den Kursen von Wolfgang Marx (lehrtätig in der Wiener Kunstakademie) gemacht. Er unterstützt und motiviert mich nach wie vor diesen Weg fortzusetzen.

Als Sportlerin steht das Ego an erster Stelle und ich habe auf mich und meinen Körper zu achten. Als Künstlerin ist mein Fokus darauf gerichtet, mit meinen Bildern andere glücklich zu machen.

Ich male mit wasserlöslichen Ölfarben, weil ich der Natur nicht mit Terpentin oder anderen Stoffen schaden möchte.

Ausstellungen

2024 ArtMuc, Kunstmesse München
2024 Vernice Artfair, Forli, Italy
2024 Gruppen Ausstellung Zillergalerie, Zillertal
2023 27.Kunstmesse ARTfair, Innsbruck

2023 Gruppen Ausstellung in Ziller Galerie

2023 Gruppen Ausstellung Museo Crocetti, Rom, Italien

2023 Gruppen Ausstellung Kunsthandlung und Bilderrahmen Sailer in Innsbruck, Österreich

2023 Gruppen Ausstellung Kesselhaus April, Innsbruck, Österreich

2022 Gruppen Ausstellung Hofburg Mai, Innsbruck, Österreich

2022 Gruppen Ausstellung Hofburg Juni, Innsbruck, Österreich

2022 Gruppen Ausstellung Kunsthandlung und Bilderrahmen Sailer in Innsbruck, Österreich

2019 Gruppen Ausstellung 2.Götzner Kunsttage Götzens, Österreich

2017 Gruppen Ausstellung HTL, Art Didacta Innsbruck, Österreich

2017 Gruppen Ausstellung 1.Götzner Kunsttage Götzens, Österreich

2015 „ENVI“ Solo Ausstellung ENVI Götzens, Österreich

2014 „7 Bilder“ Solo Ausstellung Ausstellungsraum Gemeinde Götzens, Österreich

2000 Gruppen Abschluss Ausstellung Gymnasium für bildende Künste Sofia, Bulgarien

1998 Gruppen Ausstellung Nationalgalerie Sofia, Bulgarien